Aktuelle Studien, kurz zusammengefasst.
Veröffentlicht am 26.05.2025 / 00:01
Wie serologische Marker die Diagnose und Therapie der LN verbessern können
Lupusnephritis ist eine schwere Nierenkomplikation des systemischen Lupus erythematodes. Über die Hälfte der Lupus-Patienten entwickeln eine Lupusnephritis mit Entzündungen, Gewebeschädigung und Fibrose in den Nieren. Ein Problem der aktuellen Praxis ist, dass Nierenbiopsien zur Diagnose als Goldstandard zwar genaue Informationen liefern, aber invasiv sind und Komplikationen bergen. Zudem sind sie nicht praktikabel für eine Langzeitüberwachung. Daher wird die Proteinurie häufig als Verlaufsmarker verwendet, obwohl sie nicht immer zuverlässig das Ansprechen auf die Therapie widerspiegelt. Bisher gibt es keine nicht-invasiven Marker, die zuverlässig zwischen verschiedenen Lupusnephritis-Formen unterscheiden oder das Therapieansprechen vorhersagen können. Einige Studien deuten darauf hin, dass Autoantikörper wie Anti-C1q oder Anti-dsDNA Hinweise auf die Krankheitsaktivität liefern könnten. Allerdings wurden diese Marker bisher nicht systematisch untersucht, insbesondere nicht in unterschiedlichen ethnischen Gruppen. Daher war das Ziel dieser Studie, zu prüfen, ob Autoantikörper wie Anti-C1q und Anti-dsDNA als nicht-invasive Biomarker zur Vorhersage der Krankheitsaktivität und des Therapieerfolgs dienen können. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Konzentrationen von Anti-dsDNA- und Anti-C1q-Autoantikörpern als Biomarker für proliferative Lupusnephritis dienen können.
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Link zur Studie (PubMed): https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38962936/
Fava A et al. Association of Autoantibody Concentrations and Trajectories With Lupus Nephritis Histologic Features and Treatment Response. Arthritis Rheumatol 2024; 76:1611-1622
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